Mein

Angebot

 

Stressmanagement und Burnoutprophylaxe

Berufliche Dauerbelastung, zunehmende Komplexität der Arbeitsaufgaben sowie ein Höchstmaß an erwarteter Flexibilität und ständiger Erreichbarkeit führen zwangsläufig zu Stress. Wird Stress zum Dauerzustand, gerät die Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht, was bis zum Burnout führen kann. Energiereserven versiegen und der permanente Stress überfordert den Körper, den Geist und die Seele. Die Gedanken drehen sich unaufhaltsam um offene Themen, unangenehme Gespräche und ungelöste Probleme.

Als Fachberater für Stress und Burnout (IHK) unterstütze ich dich dabei, deine persönlichen Stressoren und deren Auswirkungen aufzudecken und bewusster mit deinen körperlichen und psychischen Ressourcen umzugehen. Gezielte Übungen und individuelle Stressbegleitung sollen dich dabei unterstützen, auf deine Gesundheit zu achten und deine Lebensführung mit deinen persönlichen Werten in Einklang zu bringen um gesund, fit und selbstbestimmt dein Leben zu genießen.

In Unternehmen ist effektives Stressmanagement ein wichtiges Tool, um die Stressbelastung der Mitarbeiter zu reduzieren und sollte fester Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements sein. Hierfür biete ich Einzelmaßnahmen oder Komplettpakete zu den Themen Stressmanagement und Burnout Prävention an, mit denen die Leistungsfähigkeit und Resilienz (=innere Widerstandskraft) der Mitarbeiter nachhaltig bewahrt bzw. erhöht werden kann. In Workshops oder Vorträgen möchte ich die Mitarbeiter informieren zum Thema Stress und seine Auswirkungen, Stressverstärker und eigene Handlungsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit von Einzelcoachings in denen die aktuelle Stressbelastung ausgewertet, die individuellen Ursachen von Stress erforscht und gemeinsam mit dem Mitarbeiter Bewältigungsmethoden erarbeitet und antrainiert werden. Fester Bestandteil meiner Arbeit ist auch die Betrachtung des gesamten Systems und sowohl Arbeitsabläufe als auch bestehende Strukturen auf den Prüfstand zu stellen.

 

Systemisches Coaching

Ziel meines Coachings ist es, Menschen lösungsorientiert in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess im beruflichen und privaten Kontext zu unterstützen. Ich helfe dabei, Klarheit in einem wichtigen Anliegen zu erhalten, persönliche Ziele zu erarbeiten, zu beleuchten und diese zu erreichen. Auch Spannungssituationen innerhalb des beruflichen Umfeldes, persönliche Konfliktsituationen, die die Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen bzw. einschränken oder Veränderungswünsche können Anlass für ein Coaching sein. 

Gemeinsam beleuchten wir die Ursachen und Zusammenhänge von wiederkehrenden Problemen, aktivieren wir deine persönlichen Ressourcen und Talente und erweitern deine Selbststeuerungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen. Ziel meines Coaching-Prozesses sind eigenständig entwickelte Lösungen und der erfolgreiche Ausbau deiner beruflichen und persönlichen Kompetenzen. Ein gemeinsames Arbeiten an deinen Themen soll es außerdem ermöglichen, neue Perspektiven zu eröffnen, gemeinsame Antworten zu erarbeiten und mehr Lebenszufriedenheit zu finden.

 

Auf Wunsch kann das Coaching auch sehr gerne draußen stattfinden und wir sprechen in freier Natur, beim Spazieren und auf neutralem Boden über dein Anliegen.

Häufige Themen im Coaching:

  • Bessere Work Life Balance

  • Stress- und Zeitmanagement

  • Arbeit mit Werten und Ressourcen

  • Karriereplanung, berufliche Neuorientierung und Wiedereinstieg

  • Ausbau der Führungs- und Sozialkompetenz

  • Konflikte im Team oder am Arbeitsplatz

  • Veränderungsbegleitung

  • Selbstbewusstseinstraining

  • Zielfindungs- und Entscheidungsprozesse

  • Überzeugendes und authentisches Auftreten 

  • Vorbereitung auf schwierige Gespräche, Präsentationen, Prüfungssituationen etc. 

  • Kommunikationstraining

Systemisches Teamcoaching

Für die Herausforderungen moderner Unternehmen gibt es eine einfache Lösung: engagierte Mitarbeiter, die reibungslos im Team zusammenarbeiten. Als Teamcoachin unterstütze ich dabei, die Bedingungen für diese Zusammenarbeit zu verbessern und die Leistung und Motivation der einzelnen Teammitglieder langfristig zu stärken. Dabei geht es um Themen wie Vertrauen, Zusammenhalt, Effektivität und Erfolg in der Umsetzung gemeinsamer Ziele, aber auch die Klärung von Konflikten.

Die Arbeit mit mir startet mit einer intensiven IST-Analyse zur Klärung der Ausgangssituation, anhand derer wir dann die genauen Ziele der Maßnahme festlegen. Daraus entwickeln wir dann gemeinsam einen geeigneten Ablauf und die Inhalte des Teamcoachings.

Häufige Themenfelder:

  • Kommunikation und Feedback

  • Was macht unser Team aus, welche Ziele und Werte verfolgen wir

  • Wie können die Ressourcen der einzelnen Teammitglieder genutzt werden 

  • Konflikte und besondere Herausforderungen im Team

  • Führungswechsel oder Zusammenführung von Teams

  • Klärung von Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozessen und Aufgaben

  • Agiles arbeiten

 

Meine Teamcoachings sind keine Experten-Beratung oder einseitige Wissensvermittlung, da ich Teams als eigene Experten für stimmige Lösungsentwicklungen sehe und bereits alle benötigten Ressourcen im Team vorhanden sind.

 

Trainings, Workshops und Impulsvorträge

Ich biete Teams und Organisationen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Trainings und Workshops an, in denen es vor allem um die Themen Kommunikation und Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Stressbewältigung bzw. Burnout-Prophylaxe geht.

Wie funktionierts?

1. Du meldest dich bei mir

2. Wir telefonieren oder ich komme zu dir und finde heraus, was ihr wirklich braucht

3. Du bekommst ein Angebot, für einen oder mehrere meiner Workshops, das genau auf dich und deine Organisation zugeschnitten ist.